Druckansicht der Internetadresse:

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät

Professur für Englische Literaturwissenschaft und Anglophone Literaturen – Prof. Dr. Susan Arndt

Seite drucken

News

zur Übersicht


Trauer um Dilan Zoe Smida

Dilan Zoe Smida wäre am 01.05. 2020 31 Jahre alt geworden. Doch leider ist sie am 24. 02. 2020 von uns gegangen. Wir verloren sie an eine schwere Erkrankung. Mit ihr starb eine visionäre Wissenschaftlerin, eine starke Kämpferin für Freiheit und gegen Diskriminierung, eine vielbeseitete Künstler*in, die visuell revolutionierte, und vor allem eine Frau*, die an die Liebe glaubte und die Welt zu einem besseren Ort für alle von uns machen wollte. Jetzt aber ist diese, unsere Welt leer geworden, ohne sie.

Wir möchten hier ein paar Eindrücke ihres Lebens teilen. Nicht nur das Bannerbild ist von Dilan, hier sind auch Links zu ihrer BA-Arbeit zu Weißsein in J.M.Coetzees Roman Disgrace, einer Hausarbeit zum Thema Geflüchtete, einem Video zu culture und einer MA-Arbeit zu intersektionellem Feminismus. Dilan war auch Gründungsmitglied des Netzwerkes „Future Migration“ und hat deren Logo entworfen. Sie konnte so wunderbar ihre Umwelt in Linien von Zeichnungen übersetzen. Zudem hat sie als dilop als DJ gewirkt und Gedichte und Prosa geschrieben, hier ein Auszug aus einem unveröffentlichten Roman. Dilan hat das BIGSAS-Festival afrikanischer und afrikanisch-diasporischer Literaturen von Anfang an geprägt und gestaltet. Ihre Grafiken, Ausstellungen und Kurationen gaben dem Festival die stärkende Kraft, die sie auch sonst mit uns teilte. Wir vermissen dich und doch bleibst du immer da, in unseren Herzen! Mögest du nunmehr Frieden und Liebe und Freiheit finden, liebste Dilan.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise müssen wir die Trauerrunde, die wir für Dilan am 16.4. planten, leider verschieben . Wir werden den neuen Termin hier an dieser Stelle im Mai veröffentlichen. Wir möchten derweil ein Online Archiv mit Dilans Zeichnungen und Texten erstellen. Zudem sind alle herzlich eingeladen, uns Zeilen zu schicken, mit denen ihr Dilan gedenkt oder ihr euch von ihr verabschieden möchtet.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt